Erfahren Sie hier, welche Schritte bei einer Firmenliquidation durchlaufen werden müssen. Wir zeigen Ihnen, wie STARTUPS.CH Ihnen bei jedem dieser Schritte helfen kann.
Bestellung der Liquidation
Erfassen Sie Ihre Daten bequem in unseren intelligenten online Dialogen und geben Sie uns Ihre Firmenliquidation in Auftrag.
Relevante Dokumente ausfüllen
Sie erhalten von uns die für die Änderung benötigten Dokumente und Informationen. Wir bitten Sie, die Dokumente zu prüfen, auszudrucken und anschliessend zu unterschreiben.
Öffentliche Beurkundung
Die öffentliche Beurkundung betreffend Liquidation Ihrer Gesellschaft ist erfolgt. Die Dokumente werden anschliessend an das Handelsregisteramt zur Eintragung und Publikation der Änderung übermittelt.
Änderung im Handelsregister
Sie erhalten das Original des neuen Handelsregisterauszugs sowie die restlichen Dokumente per Briefpost. Ab diesem Zeitpunkt werden die Schuldenrufe im Schweizerischen Handelsamtsblatt (SHAB) publiziert.
Publikation Auflösungsbeschluss
Der Auflösungsbeschluss sowie die Schuldenrufe Ihrer Firma in Liquidation werden durch das SHAB publiziert. Nun beginnt die Sperrfrist von einem Jahr und es muss eine Liquidationsbilanz erstellt werden. Diese ist insbesondere für die Steuern relevant.
Ablauf Sperrfrist
Die Sperrfrist ist nun abgelaufen und wir reichen die Handelsregisteranmeldung zur Löschung Ihrer Firma in Liquidation beim zuständigen Handelsregisteramt ein.
Bestätigung der Liquidation
Ihre Firma wurde im Handelsregister gelöscht. Sie erhalten von uns die Bestätigung der Löschung.